Schulprojekt "Amerika" (2014)

 

Karl Rossmann, ein junger Mann aus Böhmen, wandert nach Amerika aus, um im Land der unbegrenzten Möglichkeiten sein Glück zu versuchen. Doch der Amerikanische Traum geht nicht in Erfüllung. Trotz seiner Ehrlichkeit und seinem Fleiß scheitert er an Betrügern, skrupellosen Arbeitgebern, an der Fremdheit eines Landes, das so wenig seinem jugendlichen Erfahrungshorizont entspricht. Die Frage stellt sich, inwieweit ihm die Durchsetzungskraft fehlt, seine Ziele zu erreichen oder wie lange er eine Durststrecke durchhalten soll, um etwas im Leben zu erlangen.

Zusammen mit der Klasse 5b der Gesamtschule Köln Mühlheim erarbeitete die Literatur-Oper Köln die Literaturoper "Amerika" nach dem gleichnamigen Roman von Franz Kafka. Bei einem Migrationsanteil von ca. 80% der Schülerinnen und Schüler war die Beschäftigung mit den Themen Reise, Sprache und allen auftretenden Schwierigkeiten in einem fremden Land von hoher Relevanz.

Das Produktionsteam setzte sich zusammen aus einem Regisseur und Schauspielleiter, einem Musikalischen Leiter, der Chor und Percussion unterrichtete, zwei Psychologen und der betreuenden Lehrerin der Schulklasse. Die Aufführungen waren das Ergebnis von 14 Workshops, in denen mit den Jugendli­chen auf musikalischer, darstellerischer und psychologischer Ebene gearbeitet wurde. Das Ziel des Projektes lag in der Integration aller Kinder und im Erreichen einer gemeinsamen Leistung, die alle Teilnehmer zu gleichen Teilen zustande bringen sollten. 

  1. Treffen: Die Reise Wie fühlt sich ein Mensch, wenn er auf Reisen ist
  2. Treffen: Der Überlebenskampf Inwieweit benötigt man Ehrlichkeit oder Durchsetzungsfähigkeit um sein Ziel zu erreichen
  3. Treffen: Sprachverwirrung Wie fühlt man sich in einem Land, in dem eine fremde Sprache gesprochen wird?
  4. Treffen: Englisch lernen Das Erlernen einer fremden Sprache erfordert Anstrengungsbereitschaft
  5. Treffen: Harte Arbeit Aufbau einer ehrlichen Existenz
  6. Treffen: Wo komme ich her? Wer sind meine Eltern?
  7. Treffen: Was ist Operngesang? Einblicke in die Musikhochschule
  8. Treffen: Was will ich einmal werden? Lebensträume, Ziele, Berufswünsche
  9. Treffen: Die Straße Was ist eigentlich Elend?
  10. Treffen: "Theater von Oklahoma" Wie schnell kann man betrogen werden?
  11. Treffen: Durchhaltevermögen Wenn man etwas will. ereicht man es auch?
  12. Treffen: Wie wird man perfekt? Üben für die Aufführung
  13. Treffen: Jede gute Idee gilt! Das Improvisieren von Szenen
  14. Treffen: Das deutliche Sprechen Wie schafft man es. auf einer Bühne laut genug zu sprechen?
  15. Treffen: Zusammenhalten! Erste Bühnenprobe mit Licht, Ton und Bild
  16. Treffen: Ich werde ein anderer Wie fühlt man sich mit Kostüm und Maske im Scheinwerferlicht?
  17. Treffen: Die Premiere Was macht man gegen die Aufregung?
  18. Treffen: Spielen vor den Mitschülern Auf der Bühne auftreten, erfordert Mut